Wie alles anfing ....

... die Riedböhringer Bürgerin Helga Rogg war im Jahre 1973 auf der Suche nach ein paar gleichgesinnten Frauen, welche Lust hatten, mit ihr zusammen in Trainingsanzügen und Gymnastikgeräten am örtlichen Rosenmontagsumzug teilzunehmen. Dies kann als die Geburtsstunde der Landfrauen Riedböhringen angesehen werden, denn es sollte nicht die letzte Veranstaltung der Gruppe sein. Da die Nutzung der damals neu erbauten Mehrzweckhalle in Riedböhringen ausschließlich Vereinen vorbehalten war, nahm man sich vor einen Gymnastikverein zu gründen. Man organisierte zu diesem Zweck einen Informationsabend. Dieser wurde von sehr vielen interessierten Frauen besucht. Viele Anregungen und Ideen wurden zusammengetragen, um ein abwechslungsreiches Programm für den zukünftigen Verein zu bieten.

Am 4. Oktober 1973 war es dann soweit.

Die Gründungsversammlung mit 55 Landfrauen wurde abgehalten und der Verein war geboren.

Dies war für einen neu gegründeten Verein eine beachtliche Mitgliederzahl. Und seither ging es mit den Mitgliedern ständig aufwärts. Immer mehr Frauen, welche sonst in kleinen Grüppchen etwas zusammen unternommen hatten, schlossen sich den Landfrauen an.

So knackten die Landfrauen bereits im Jahr 1985 die 100-Mitglieder-Marke und gehören seither zu den größten Ortsverbänden des Bezirks Donaueschingen.

Bei den Riedböhringer Landfrauen mischen sich unter die derzeit 128 aktiven Mitglieder (Jahr 2021) im Alter von 25 bis 90 Jahren auch sechs männliche Mitglieder. Neue Mitglieder, gleich welchen Alters (und Geschlechts), sind jederzeit recht herzlich willkommen

. . . . und wer sich noch nicht ganz sicher ist kann auch ganz unverbindlich zum "Schnuppern" vorbeikommen.

LandFrauen Riedböhringen

Roswitha Fehrenbach